Deine Blumenwiese

Herzlich Willkommen auf Deiner Blumenwiese!

Wir freuen uns sehr, dass Du den Weg zu uns gefunden hast und möchten Dir nun Deine Blumenwiese zeigen.

Wir dokumentieren hier Deine Blumenwiese mit Fotos und Berichten damit Du stehts über die Entwicklung Deiner Blumenwiese informiert bist.

Deine Blumenwiese ist eine mehrjährige Wildblumenwiese und wurde im Mai 2020 angelegt.

Zu der mehrjährigen Wildblumenmischung wurde eine einjährige Blumenmischung zugemischt. Der Grund dafür ist die Entwicklung von mehrjährigen Wildblumen. Wildblumen gehen meist erst im 2. oder 3. Jahr nach dem Anbau auf. So haben wir zur Unterdrückung von Beikraut eine einjährige dauerhaft blühende Blumenmischung gewählt die bereits prächtig in der Saison 2020 geblüht hat. Im Spätherbst 2020 habe ich für Dich bereits einige Fotos geschossen die für den kommen Frühling viel verspricht. Viele Wildblumen haben sich bereits im ersten Jahr durchgesetzt was für eine gute Bodenbeschaffenheit spricht. 

Du musst wissen, aus einem Acker eine Wildblumenwiese zu machen ist keine einfache Sache da oftmals dem Boden über mehrere Jahrzehnte Nährstoffe und Dünger beigefügt werden um eine gute Ackerfrucht zu garantieren. Wildblumen mögen aber gerne nähstoffarmen Boden. Nur das Aussetzen von Dünger lässt den Boden langsam abmagern. Erst wenn der Boden die richtige Beschaffenheit für den Blumensamen erreicht hat beginnt dieser zu keimen und zu wachsen.