MAX HEIMAT - Klement

In Klement legte ein Landwirt das Saatbeet für eine Wildblumenwiese an, die sich im Besitz der Gemeinde befindet. Ab Frühjahr 2023 übernehmen Schafe, als natürliche und sanfte Rasenmäher, die Pflege der Wiese, indem sie nicht nur das Gras kurz halten, sondern auch zur Verbreitung und Festigung des Saatguts beitragen, bevor sie zu weiteren von uns betreuten Blumenwiesen umziehen.

Deine Blumenwiese befindet sich in unmittelbarer Nähe des Naturparks Leiser Berge. 

Disteln und Beikräuter gehören in gewissen Maße zu unserer Blumenwiese. 

Wir lieben Sie, weil Sie unzähligen Insekten Nahrung bieten und auch deren Lebensraum sind. 

Weiters sind sie oft dominant und nehmen langsam wachsenden Wildblumen die Kraft, den Platz und das Licht zum wachsen. 

Gerade im ersten Jahr sind Beikräuter ein häufiger Begleiter. Wir besprechen in regelmäßigen Abständen die Entwicklung und Pflege der Wiese mit unserem Team.

Zur Fläche:  

Das Saatbett wurde, von einem befreundetem Ranger des Naturschutzparks Leiser Berge im Frühjahr 2022 angebaut. Die Fläche ist im Besitz der Gemeinde. Für den Fortbestand der Blumenwiese sorgen ab dem Frühjahr 2023 Schafe. Schafe sind die natürlichsten und schonendsten Rasenmäher der Welt. Durch ihr Dasein wird weiters Saatgut aus vertrockneten Blüten abgeworfen und zugleich festgetreten. Die Schafe werden von dem Ranger täglich versorgt und gepflegt. Sind die Flächen luftig abgemäääht, werden die Schafe zu anderen von uns betreuten Blumenwiesen gebracht, wo sie weiter ihr Werk vollbringen dürfen.

Das Wildblumenwiesensaatgut wird von Botanikern auf die Fläche abgestimmt. Die Saatmischung enthält ausnahmslos heimische Blumen, Gräser und Kleesorten. Weiters ist das verwendete Saatgut ausdauernd.

Die Entwicklung der Blumenwiese ist von Standort zu Standort unterschiedlich. Weiters nehmen Wetter- und Klimabedingungen großen Einfluss. Für die Entstehung einer Blumenwiese ist Geduld gefragt. Es ist uns wichtig, dass du an allen Phasen der Entstehung Deiner Blumenwiese teilhaben kannst.

Die Vermehrung bzw. Verdichtung kann bei richtiger Pflege unendlich sein. Das heißt, ist die Blumenwiese gut entwickelt können auch umliegende Bracheflächen von der Blumenwiese profitieren. 

Mit Deiner Patenschaft finanzieren wir das hochwertige Saatgut, das Monitoring, sowie den Start des Projekts. Deine Patenschaft ist ab Kauf 24 Monate gültig.

Es lohnt sich wieder unter diesem Link vorbei zu schauen.

Hier posten wir laufend neue Fotos und Infos zur Blumenwiese von MaxEnergy.

Mit summenden Grüßen,

Meine Blumenwiesen Team

Wir möchten klarstellen, dass weder MaxEnergy noch seine Kunden Rechte oder Pflichten gegenüber der Blumenwiese besitzen. Das Projekt der Wildblumenwiese liegt vollständig in der Verantwortung des Eigentümers, und weder MaxEnergy noch seine Kunden haben ein Mitspracherecht oder Besitzansprüche an der Fläche.

Sollte der Eigentümer aus irgendeinem Grund das Projekt vorzeitig abbrechen, erklärt sich "Meine Blumenwiese" bereit, eine Ersatzfläche zur Verfügung zu stellen. Wir sind bestrebt, unsere Bemühungen zum Schutz und zur Förderung der Natur fortzusetzen und stehen bereit, alternative Lösungen anzubieten, um sicherzustellen, dass das Projekt der Wildblumenwiese aufrechterhalten werden kann.

Wir möchten betonen, dass "Meine Blumenwiese" das Projekt unterstützt, indem sie finanzielle Ressourcen, Fachwissen und Engagement zur Verfügung stellt. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit dem Eigentümer und den beteiligten Experten eine blühende und nachhaltige Wildblumenwiese zu schaffen.

Wir danken Ihnen erneut für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung