FAQ

  •  Wo befinden sich Meine Blumenwiese?

Unsere Blumenwiesen werden in ganz Österreich gepflanzt. Wenn Du Pate einer Blumenwiese bist, kannst Du mit Deinem Blumen-Code unter "Meine Blumenwiese finden" den genauen Standort Deiner Blumenwiese sehen. Weiters erfährst Du auch wann Deine Blumenwiese gepflanzt wird/wurde, welche Blumen darin blühen und welche Insekten bereits in Deiner Blumenwiese leben.

 

  • Wie groß ist eure Wiese jetzt?

Insgesamt konnten wir uns für 2019 eine Fläche von 16.000m2 sichern, die wir bepflanzen können. Die einzelnen Flächen sind zwischen 500 und 1000m2 groß.

2020 waren es bereits rund 300.000 Quadratmeter

 

  • Kann die Blumenwiese noch größer werden?

Ja, wir sind aber auf Deine Unterstützung angewiesen um größere Flächen zu finanzieren. Mittels einer Patenschaft kannst Du uns unterstützen weitere Blumenwiesen zu pflanzen.

 

  • Könnt ihr auch bei mir im Garten eine Blumenwiese anlegen?

Unsere Blumenwiesen sollen größtenteils frei zugänglich sein und müssen von fachkundigen Personen gepflanzt und gepflegt werden. Um große Flächen in Blühflächen zu verwandeln, arbeiten wir deshalb mit Landwirten und Naturschützern zusammen. Wir pflanzen daher keine Blumenwiesen in Privatgärten. Wir haben für Privatpersonen aber passendes Saatgut mit Wildblumen bei uns im Webshop. Falls Sie sich eine Blumenwiese anlegen lassen möchten, können wir Sie gerne weitervermitteln.

 

  • Wie lange kann die Blumenwiese mit meiner Unterstützung erhalten bleiben?

Wir finanzieren die Blumenwiesen immer für ein Jahr. D.h. mit Deiner Unterstützung können wir die Blumenwiese anlegen und für ein Jahr pflegen.

Das ist ein wichtiger Punkt für uns da wir gerade das Pflanzen von Blumenwiesen unterstützen möchten.

 

  • Könnt ihr auch Blumenwiesen für mehrere Jahre anbauen?

Ab dem Herbst 2020 werden von uns nur noch Wildblumenwiesen angelegt. Bei richtiger Pflege bleiben diese über mehrere Jahrzehnte bestehen.

 

  • Darf ich meine Blumen auch pflücken?

Leider nein, da die Blumen ausnahmslos als Nahrung für Insekten und Wildtiere dienen. Während und nach der Blüte dienen die Blumen als Unterschlupf für unzählige Kleintiere und Vögel die ungestört bleiben möchten. 

 

  • Seid ihr Bio?

Unser Saatgut ist unbehandelt. Spritzmittel sowie Dünger ist für uns ein absolutes TABU! Sollten wir merken, dass ein Landwirt doch spritzt bzw. düngt werden von uns alle Auszahlungen zurückgefordert und die Zusammenarbeit mit den Landwirten beendet.

 

  • Wie lange blüht die Blumenwiese?

Das Saatgut wurde so ausgewählt, dass abwechselnd andere Pflanzen blühen. Somit bietet die Blumenwiese Nahrung für Insekten vom Frühjahr bis in den Spätherbst.

Weiters versuchen wir nur dort Blumenwiesen zu pflanzen, wo die Blumenwiesen auch für mehrere Jahrzehnte bestehen bleiben. Hier gibt es teilweise auch Verträge mit den Landwirten. 

 

  • Werden die Blumenwiesen gemäht?

Ja, das ist sogar sehr wichtig für die Blumen in der Blumenwiese. Würde man nicht mähen würde die Blumenwiese verschwinden.

 

  • Wie oft wird gemäht?

Für die Pflege der Blumenwiese empfehlen wir 2x im Jahr eine Mahd. Die erste nach der Sonnwende und die 2. im Spätherbst.

Hier sollte aber auch nicht die gesamte Fläche abgemäht werden sondern auf mehrere Etappen, damit die Insekten die Möglichkeit zum Wandern haben. 

In verschiedensten Projekten werden das zukünftig auch Schafe auf unseren Blumenwiesen übernehmen.

 

  • Welche Pflanzen erblühen auf der Blumenwiese?

Das bestimmen nicht wir, sondern der Standort selber. Da wir ausnahmslos heimisches, regionales Saatgut verwenden, wird das Saatgut dem Standort und dem Boden angepasst. In den Mischungen finden sich viele Wildblumen, Kräuter, Gräser sowie verschiedenste Kleesorten.

 

  • Was passiert, wenn nach dem Anbau Beikraut aufkommt?

Hier empfehlen wir einen Säuberungsschnitt bei einer Wuchshöhe von ca. 10-30cm. So gibt man den Wildblumen die Chance sich Platz zu verschaffen. Wichtig dabei ist, dass die Mahd mit den Beikräutern abtransportiert wird, da diese sonst auskeimen und sich vermehren würden.

 

  • Wem gehören die Flächen auf denen gepflanzt wird?

Die Flächen gehören Privatpersonen meist Landwirte da diese die richtigen Gerätschaften und das Wissen für die Pflege der Blumenwiesen besitzen. Die Blumenwiesen sind und bleiben immer im Besitz der Landwirte. Paten haben keinerlei Rechte auf das Stück Land bzw. Pflichten für die Pflege. 

 

  • Was passiert mit meiner Patenschaft?

Mit einer Patenschaft unterstützt Du den Landwirt finanziell beim Aufkommen für das Saatgut. Regionales Saatgut ist sehr teuer da es teilweise noch per Hand in Naturschutzgebieten gesammelt wird. Dies ist wichtig um zu gewährleisten, dass das Saatgut nicht manipuliert ist und sich wie in freier Natur wieder von selbst vermehren kann. Mit Deiner Patenschaft wird dem Bauern das Saatgut ersetzt und die Pflege finanziert. Der Rest fließt in die Aufwände von "Meine Blumenwiese" um neue Flächen zu generieren. 

 

Letztes Update 09.09.2020