FAQ

  •  Wo befinden sich eure Blumenwiesen?

Unsere Wiesen sind über ganz Österreich verteilt. Der Großteil wird aber vorerst in Ebenthal gepflanzt, da uns durch die Gemeinde große Flächen zur Zwischennutzung zur Verfügung gestellt wurden.

 

  • Wie groß ist eure Wiese jetzt?

Insgesamt konnten wir uns für 2019 eine Fläche von 16.000m2 sichern, die wir bepflanzen können. Die einzelnen Flächen sind zwischen 500 und 1000m2 groß.

 

  • Kann die Wiese noch größer werden?

Ja, wir sind aber auf eure Unterstützung angewiesen um größere Flächen zu finanzieren.

 

  • Könnt ihr auch bei mir im Garten eine Blumenwiese anlegen?

Unsere Blumenwiesen sollen frei zugänglich sein und wir pflanzen daher keine Wiesen in Privatgärten. Wir können dich aber gerne bei der Anlegung einer Blumenwiese mit unserem Know-How unterstützen. Wir habe auch Partner-Betriebe, die dir eine Blumenwiese im Garten anlegen. Für nähere Infos bitten wir dich mit uns Kontakt aufzunehmen. Am schnellsten geht’s mit dem WhatsApp Button links unten.

 

  • Wie lange kann die Blumenwiese mit meiner Unterstützung erhalten bleiben?

Wir finanzieren die Wiesen immer für ein Jahr. D.h. mit deiner Unterstützung können wir die Blumenwiese anlegen und für ein Jahr pflegen.

 

  • Könnt ihr auch Blumenwiesen für mehrere Jahre anbauen?

Ja, wir arbeiten gerade an einem Konzept für mehrjährige Blumenwiesen. Diese wollen wir bei ausreichender Resonanz für das nächste Jahr einplanen.

 

  • Darf ich meine Blumen auch pflücken?

Finger weg! Die Blumen werden als Nahrung für Insekten benötigt. Während und nach der Blüte dienen die Blumen als Unterschlupf für Kleintiere und Vögel. Damit du bei einem Besuch deiner Wiese nicht mit leeren Händen nachhause gehen musst, pflanzen wir bei jeder Wiese einen Pflückstreifen mit schönen Sommerblumen.

 

  • Seid ihr Bio?

Ja, das ist für uns selbstverständlich. Unser Saatgut ist unbehandelt und Spritzmittel sind bei uns tabu!

 

  • Wie lange blüht die Blumenwiese?

Das Saatgut wurde so ausgewählt, dass abwechselnd andere Pflanzen blühen. Somit bietet die Blumenwiese Nahrung für Insekten von Juni bis September.

 

  • Welche Pflanzen erblühen auf der Blumenwiese?
40% Phacella ANABELA
4% Ölrettich
2% Kornblumen
25% Buchweizen
5% Ringelblume
2% Dill
7% Weißer Senf
5% Schwarzkümmel
1% Borretsch
3% Malve
6% Koriander