MAX HEIMAT - Galgenberg

Am Galgenberg, nahe dem Naturpark Leiser Berge im Weinviertel, startete ein Projekt zur Revitalisierung von Wildblumenwiesen, um einst weitläufige Weidegebiete, die historisch von Schafherden genutzt wurden, wiederherzustellen. Über die Jahre transformierten sich diese Flächen zunehmend in Ackerland oder wurden von Bäumen und Sträuchern übernommen.

Wir arbeiten nun gemeinsam mit dem Team vom Naturpark Leiser Berge daran, diese Flächen wieder in blühende Wildblumenwiesen zu verwandeln. Dazu werden Wälder entbuscht und die Pflege der Flächen von Mai bis Oktober den Schafen überlassen.

Schafe sind besonders gut geeignet für dieses Vorhaben. Sie können problemlos auf den teilweise steilen Hängen grasen. Weidende Tiere gelten als Geheimwaffe für die Förderung der Biodiversität.

Durch die schonende Beweidung der Schafe über mehrere Monate haben viele Insekten eine Überlebenschance, die ansonsten dem Mähwerk zum Opfer fallen würden. Die Tiere haben genügend Platz, da das Gebiet eingezäunt wurde und etwa einen halben Kilometer von der nächsten Straße entfernt liegt. Die verbliebenen Bäume spenden Schatten, und der Naturpark Ranger kümmert sich liebevoll um die Tiere und besucht sie täglich.

Vor Projektbeginn wurden Testflächen entbuscht, die sich bereits nach 1-3 Jahren langsam in magere Wiesen zurückverwandelt haben. Steile Hänge sind generell schwer zu bewirtschaften, weshalb diese Flächen von der Landwirtschaft verschont blieben und das Saatgut jahrzehntelang unter Sträuchern und Bäumen verborgen blieb.

Durch das Entbuschen gelangt nun wieder Sonnenlicht auf den Boden, und die Wildblumen und Lichtkeimer kehren zurück.

Update 06.06.2023

Die Schafe stehen jetzt seit gut 14 Tagen auf der Weide und haben bereits ganze Arbeit geleistet. 

Im Hintergrund ist die bereits beweidete Fläche zu sehen. Vor dem Weidezaun erhebt sich die Blumenwiese stolze 20-40 cm in die Höhe. Hinter dem Zaun ist die gesamte Fläche frei bis zum Boden, was von Vorteil ist, da die Wildblumen sich nach der Blüte ausstreuen können. Unter der Oberfläche befinden sich zahlreiche Lichtkeimer, die nun wieder Sonnenlicht erhalten und sich ausbreiten können.

 

Es ist kaum zu erkennen, aber die Schafe hier sind nicht an Menschen gewöhnt, da außer dem täglich vorbeikommenden Ranger selten jemand vorbeischaut. Sie leben in einem riesigen Areal, das fast schon als wild bezeichnet werden kann. Die unzähligen Büsche und Bäume bieten den Schafen viel Schutz vor Sonne, Wind und Wetter.

Wenn die Fläche abgeweidet ist, wird der Weidezaun in mühevoller Arbeit neu aufgestellt. Dies ist aufgrund des Gefälles und der dichten Vegetation sehr anstrengend.

Die Kartäusernelke

 

Fotos vom 25.08.2021

Fotos vom 14.06.2021

Orchis purpurea, Purpur-Knabenkraut ist eine der größten heimischen Orchideen

Pulsatilla - Kuhschelle wurde im April 2021 gesichtet

Traubenhyazinthe wurde im Mai 2021 gesichtet

Orchis militaris, Helm Knabenraut wurde im Mai 2021 in bereits entbuschten Flächen gesichtet.

Die mittlerweile seltene Rasse Böhmische Schafe leben größtenteils im Naturpark Leiser Berge und werden nur über den Winter in tiergerechten, geschützten Ställen gehalten.

Alexander Ernst - der Ranger im Naturpark mit dunkelgrünem Herz ist es zu verdanken, dass alles im Einklang mit Tier und Natur im Naturgebiet passiert.

Wir und das Team Leiser Berge dürfen dich hier ein Jahr lang am laufenden halten wie es mit der Revitalisierung weitergeht und bedanken uns von Herzen, dass du den Blumenwiesentarif Heimat von MAXENERGY ausgewählt hast. 

Teile den Link mit Familie und Freunden, vielleicht pflanzen auch sie schon bald jeden Monat einen Quadratmeter Blumenwiese mit MAXENERGY. 

https://www.maxenergy.at/heimatliebe

 

 

 

Wir möchten klarstellen, dass weder MaxEnergy noch seine Kunden Rechte oder Pflichten gegenüber der Blumenwiese besitzen. Das Projekt der Wildblumenwiese liegt vollständig in der Verantwortung des Eigentümers, und weder MaxEnergy noch seine Kunden haben ein Mitspracherecht oder Besitzansprüche an der Fläche.

Sollte der Eigentümer aus irgendeinem Grund das Projekt vorzeitig abbrechen, erklärt sich "Meine Blumenwiese" bereit, eine Ersatzfläche zur Verfügung zu stellen. Wir sind bestrebt, unsere Bemühungen zum Schutz und zur Förderung der Natur fortzusetzen und stehen bereit, alternative Lösungen anzubieten, um sicherzustellen, dass das Projekt der Wildblumenwiese aufrechterhalten werden kann.

Wir möchten betonen, dass "Meine Blumenwiese" das Projekt unterstützt, indem sie finanzielle Ressourcen, Fachwissen und Engagement zur Verfügung stellt. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit dem Eigentümer und den beteiligten Experten eine blühende und nachhaltige Wildblumenwiese zu schaffen.

Wir danken Ihnen erneut für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung