AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

der Green Bridge GmbH / Projekt „Meine Blumenwiese“

Stand: Mai 2025

1. Geltungsbereich und Anbieter

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Bestellungen im Webshop der
Green Bridge GmbH – Projekt „Meine Blumenwiese“
Hauptstraße 28, 2251 Ebenthal, Österreich
E-Mail: office@meineblumenwiese.at
Telefon: +43 699 10404728

Die AGB gelten sowohl gegenüber Verbraucher:innen (§ 1 KSchG) als auch Unternehmen (§ 1 UGB).

2. Vertragsabschluss

Die im Webshop dargestellten Produkte stellen ein unverbindliches Angebot dar.
Mit dem Abschluss des Bestellvorgangs gibt der Kunde ein verbindliches Kaufangebot ab. Der Vertrag kommt erst mit unserer ausdrücklichen Annahme per E-Mail oder durch Versand der Ware zustande.

Vor dem Absenden der Bestellung kann der Kunde sämtliche Angaben überprüfen und ändern.

3. Produkte und Leistungen

Wir bieten zwei Arten von Produkten an:

Physische Produkte: insbesondere Saatgut, das per Versand zugestellt wird.

Projektbezogene Naturschutzleistungen: Dazu zählen die Vermittlung, Planung und Umsetzung von ökologischen Maßnahmen wie Blumenwiesenflächen, Pflege- und Beweidungsprojekten, Monitoring, wissenschaftlich begleiteter Forschung (z. B. zu Biodiversität, Bodengesundheit, Insektenmonitoring, CO₂-Speicherung) sowie die digitale Aufbereitung und Darstellung dieser Maßnahmen (z. B. über Web-Dashboards, Medieninhalte oder CSR-Berichte).

Diese Leistungen erfolgen im Rahmen definierter Projektpakete. Sie beinhalten keine Eigentumsübertragung, sondern stellen eine fachlich begleitete und dokumentierte Umsetzung konkreter Naturschutzprojekte dar.

Die jeweils umgesetzten Maßnahmen richten sich nach den individuellen Anforderungen des Projekts und den regionalen Gegebenheiten. Details zu Art, Zeitraum und Umfang der Umsetzung werden transparent im zugehörigen digitalen Projektbericht dokumentiert.

4. Vertragsspeicherung

Der Vertragstext wird von uns gespeichert, ist jedoch aus Sicherheitsgründen nicht direkt online abrufbar. Gerne stellen wir Ihnen eine Kopie auf Anfrage zur Verfügung: support@meineblumenwiese.at

5. Zahlung und Preise

Alle Preise verstehen sich als Gesamtpreise in Euro inklusive der jeweils geltenden gesetzlichen Umsatzsteuer.
Die Zahlung erfolgt per Vorauskasse, Kreditkarte, PayPal oder anderen im Webshop angebotenen Zahlungsmitteln. Die Abwicklung erfolgt ggf. über externe Zahlungsdienstleister (z. B. Stripe, PayPal). SEPA-Zahlungen sind ebenfalls möglich. Die Lieferung erfolgt nach vollständigem Zahlungseingang.

6. Lieferbedingungen

Physische Produkte (z. B. Saatgut) werden an die vom Kunden angegebene Adresse geliefert.
Die Lieferzeit beträgt in der Regel 5–10 Werktage ab Zahlungseingang, sofern im Webshop nicht anders angegeben.
Der Versand erfolgt innerhalb der Europäischen Union (EU). Länder außerhalb der EU werden derzeit nicht beliefert.

7. Widerrufsrecht für Verbraucher:innen

Verbraucher:innen haben das gesetzliche Widerrufsrecht von 14 Tagen ab Erhalt der Ware.
Details entnehmen Sie bitte unserer separaten Widerrufsbelehrung.

8. Ausschluss des Widerrufsrechts

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei:

Individuell abgefülltem oder verpacktem Saatgut
Leistungen, die auf ausdrücklichen Kundenwunsch sofort begonnen wurden (z. B. Projektumsetzung)
Projektbezogenen Naturschutzleistungen, da keine physische Ware übertragen und die Leistung individuell umgesetzt wird
Verträgen mit Unternehmen (B2B)

9. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die gelieferte Ware unser Eigentum.
Bei projektbezogenen Leistungen besteht kein Anspruch auf tatsächliche Nutzung der Projektflächen oder auf Eigentum an Flächen, Pflanzen, Geräten oder Forschungsergebnissen.

10. Projektinformationen / individueller Zugriffslink

Für bestimmte Dienstleistungen erhalten Kund:innen einen individuellen Zugriffslink zu ihrem Projekt. Dort können projektbezogene Inhalte wie Bilder, Videos, Monitoringdaten und Fortschritte eingesehen werden. Der Link wird per E-Mail bereitgestellt und ist nicht öffentlich auffindbar.

Mit dem geleisteten Beitrag werden innerhalb eines Projektjahres konkrete Maßnahmen zur Förderung und zum Erhalt der Biodiversität umgesetzt. Diese Maßnahmen – wie etwa Pflegearbeiten, Aussaat, Monitoring, Beweidung oder Forschungsaktivitäten – werden digital dokumentiert und in einem projektbezogenen Online-Bericht erklärt und dargestellt.

Der bereitgestellte Link darf nicht ohne Zustimmung an Dritte weitergegeben oder öffentlich geteilt werden. Wir bemühen uns um eine hohe Verfügbarkeit des Online-Zugangs, übernehmen jedoch keine Haftung für temporäre Ausfälle, Datenverluste oder Systemunterbrechungen.

11. Haftung

Unsere Haftung ist – mit Ausnahme von Personenschäden – auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Die Haftung für leichte Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen, sofern keine zwingenden Verbraucherschutzrechte verletzt werden.

12. Haftung für Inhalte Dritter

Unsere Website kann Inhalte und Dienste Dritter (z. B. Karten, Videos, Projektpartnerseiten) einbinden. Für Inhalte, Funktionen oder Datenschutzmaßnahmen dieser Drittanbieter übernehmen wir keine Haftung. Maßgeblich sind die Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien der jeweiligen Anbieter.

13. Datenschutz

Die Datenverarbeitung erfolgt gemäß unserer aktuellen Datenschutzerklärung.
Die bei der Bestellung angegebenen personenbezogenen Daten werden ausschließlich zur Vertragsabwicklung und Kundenbetreuung verwendet.

14. Cookies und Tracking

Zum Zwecke der Funktionsfähigkeit des Webshops und zur Verbesserung unseres Angebots verwenden wir Cookies. Details entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung und dem Cookie-Banner.

15. Werbliche E-Mails / Newsletter

Mit ausdrücklicher Zustimmung kann der Kunde unseren Newsletter abonnieren.
Diese Zustimmung kann jederzeit widerrufen werden, zum Beispiel per E-Mail an office@meineblumenwiese.at

16. Anwendbares Recht, Gerichtsstand

Es gilt österreichisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
Für Verträge mit Verbraucher:innen gilt der gesetzliche Gerichtsstand. Bei Geschäften mit Unternehmen ist das sachlich zuständige Gericht in Gänserndorf vereinbart.

17. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Anstelle der unwirksamen Regelung tritt die gesetzliche Regelung in Kraft.

18. Besondere Bestimmungen

18.1 Keine Erfolgsgarantie bei projektbezogenen Leistungen

Die Umsetzung ökologischer Maßnahmen erfolgt sorgfältig nach dem aktuellen Stand von Wissenschaft und Praxis. Es besteht jedoch keine Garantie für konkrete Ergebnisse, da diese stark von natürlichen Bedingungen beeinflusst werden. Green Bridge GmbH schuldet die fachgerechte Durchführung, nicht den Eintritt eines bestimmten Erfolgs.

18.2 Regelung für Geschäftskunden (B2B)

Bei Verträgen mit Unternehmen im Sinne des UGB gilt:
Kein gesetzliches Widerrufsrecht
Zahlungsziel: 14 Tage netto ab Rechnungsdatum, sofern nicht anders vereinbart
Haftung ist auf grobe Fahrlässigkeit und Vorsatz beschränkt, ausgenommen Personenschäden

18.3 Projektbeginn und Zahlung

Die Umsetzung eines Projekts erfolgt erst nach vollständigem Zahlungseingang, außer es wurde ausdrücklich eine andere Vereinbarung getroffen (z. B. Umsetzung nach gemeldeter Teilnehmeranzahl). Zahlungen gelten grundsätzlich als Vorauszahlung.

18.4 Zahlungsverzug

Bei Zahlungsverzug gelten folgende Bedingungen:
Verzugszinsen: 9,2 % über dem Basiszinssatz (Unternehmen), 4 % (Verbraucher:innen)
Mahngebühr: € 5,– pro Mahnung
Bei längerem Verzug kann der Zugriff auf digitale Inhalte vorübergehend deaktiviert werden

18.5 Bild-, Ton- und Videorechte

Alle im Zuge der Projektumsetzung entstehenden Foto-, Video- und Tonaufnahmen verbleiben im vollständigen Eigentum und Nutzungsrecht der Green Bridge GmbH. Die Inhalte dürfen projektübergreifend, z. B. im Rahmen des Wild Solutions Park, verwendet werden.

Die Nutzung zu PR- und Marketingzwecken erfolgt nur mit vorheriger Freigabe durch das jeweilige Unternehmen, sofern dieses im Bildmaterial eindeutig erkennbar ist. Unternehmen können Medienpakete als Zusatzleistung buchen.

18.6 Höhere Gewalt und Ersatzflächen

Sollten Maßnahmen durch Umwelteinflüsse oder andere unvorhersehbare Ereignisse nicht wie geplant durchgeführt werden können, erfolgt keine Rückzahlung. Stattdessen stellt Green Bridge GmbH eine gleichwertige Ersatzfläche oder Maßnahme zur Verfügung. Die Auswahl erfolgt durch Green Bridge GmbH. Kund:innen haben darauf keinen Anspruch auf Mitgestaltung.

18.7 Gutscheine und Rabatte

Rabatte und Gutscheine werden individuell oder über den Webshop gewährt. Es gelten die bei Ausstellung vereinbarten Bedingungen. Sofern nicht anders angegeben, sind Gutscheine nicht übertragbar und innerhalb von 12 Monaten einzulösen.

18.8 Laufzeit und Verlängerung

Die Laufzeit projektbezogener Leistungen beträgt in der Regel 12 Monate. Eine Verlängerung ist nach Rücksprache möglich. Es stehen unterschiedliche Projektpakete zur Verfügung.

18.9 Subunternehmer

Zur Umsetzung der Projekte werden regelmäßig Subunternehmer wie Landwirt:innen, Ranger:innen, Biolog:innen oder Medienproduzent:innen eingebunden. Diese handeln im Auftrag und unter Verantwortung der Green Bridge GmbH und sind nicht Vertragspartner der Kund:innen.

18.10 Digitale Bereitstellung

Alle digitalen Leistungen (z. B. Berichte, Medieninhalte, Monitoringdaten) werden per E-Mail oder über eine projektbezogene Plattform bereitgestellt.

18.11 Schlichtungsklausel

Vor Einleitung gerichtlicher Schritte verpflichten sich beide Parteien, zunächst eine gütliche Einigung oder Mediation anzustreben. Erst wenn eine Lösung innerhalb von 30 Tagen nicht erzielt werden kann, ist der Rechtsweg zulässig.